Die 7 Sakramente Die Taufe
Ehe
Die Taufe ist das erste Sakrament. Durch die Taufe wird ein Mensch in die Glaubensgemeinschaft der Christen aufgenommen. In der katholischen Kirche werden immer noch die meisten als Baby getauft, aber die Frage nach dem Taufzeitpunkt stellt sich immer häufiger Die Taufe ist das erste und grundlegende Sakrament, durch das ein Mensch in die Glaubensgemeinschaft der Christen aufgenommen wird. Sie ist als Realsymbol für die besondere, unauflösbare Gemeinschaft des Getauften mit Jesus Christus durch den die Erbsünde ihre Macht über den Täufling verloren hat. Das Sakrament hat seinen Ursprung in der Taufe Jesu durch Johannes im Fluss Jordan. Das Taufsakrament wird durch einen Priester oder Diakon gespendet; in Notfällen kann es auch von jedem anderen Menschen gespendet werden (Nottaufe). Bei der Taufe gießt der Taufspender geweihtes Wasser dreimal über den Kopf des Täuflings und spricht die Taufformel: "Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes." Zuvor ist der Täufling nach seinem Glauben gefragt worden. Im Falle der Kindertaufe bekennen die Eltern und Taufpaten ihren Glauben, nachdem sie für das Kind die Taufe erbeten und sich zu ihrer Aufgabe bekannt haben, das Kind im katholischen Glauben zu erziehen. Die Taufe gehört neben der Firmung und Erstkommunion zu den sogenannten Initiationssakramenten (Einführungssakramenten). Ein erwachsener Taufbewerber empfängt alle drei Einführungssakramente in einer einzigen Feier, zumeist in der Osternacht. Zuvor wird er im Katechumenat auf die Taufe vorbereitet.
Sie möchten Ihr Kind taufen und damit in die Gemeinschaft mit Gott und der Kirche aufnehmen? Wir, die kfb Deutschnofen, die Pfarrgemeinden des Eggentales, Pfarrer Mair Roland und mit Unterstützung der katholischen Verbände des Eggentales, laden Sie als Eltern mit dem Paten/der Patin ein, einen Nachmittag (ca. 2 Stunden) mit anderen Eltern einen Taufnachmittag zu besuchen. Besonders wenn es Ihr erstes Kind ist, sollten Sie sich auch Zeit für die Vorbereitung auf die Taufe nehmen. Es ist ein besonderer Moment, wenn Ihr Kind getauft wird, Sie als Eltern und Paten sind dazu herzlichst eingeladen. Diesen Taufnachmittag können Sie kurz vor der Taufe besuchen oder auch schon während der Schwangerschaft, jedenfalls beim ersten Kind erbitten wir zukünftig, dass Sie als Vater und Mutter und auch als Pate/Patin, dieses Angebot wahrnehmen. Anmeldungen bis 1 Woche vor dem Taufnachmittag bei Pfarrer Roland Mair oder Rita Zelger Köhl, 333/3238647, jeweils mit Angabe des Namens des Kindes, Eltern und Paten und Telefonnummer
Wir sind Eltern und möchten unser Kind nun taufen. Was mach ich nun?
Die 7 Sakramente Die Taufe
Ehe
Wir sind Eltern und möchten unser Kind nun taufen. Was mach ich nun?